Radtour und Besichtigung einer Werft für Kreuzfahrtschiffe
In diesem Jahr ging es anlässlich unseres Betriebsausfluges in das ostfriesische Leer. Bei bestem Wetter und mit frischem Kaffee machten wir uns direkt am Morgen mit ein paar Autos von unserer Firmenzentrale in Stuhr auf den Weg nach Ostfriesland. Nach etwas über einer Stunde Fahrt und dem anschließenden Check-in im Hotel ging es dann auch direkt los mit einer Radtour in Richtung Papenburg. Ziel: Die berühmte Meyer-Werft, in der jedes Jahr einige Kreuzfahrtschiffe gefertigt werden. Und so ging es immer der Ems entlang in Richtung Süden (selbstverständlich mit einer obligatorischen Pause zur Erfrischung und Stärkung), bis wir gegen Mittag an der Werft ankamen.
Es ist für uns als Handwerksbetrieb natürlich immer interessant, sich auch mal andere Gewerke anzuschauen. Und so bekamen wir in einer Führung alles wichtige über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des (Kreuzfahrt-)Schiffbaus erklärt. Highlight bleibt natürlich dennoch der Blick in ein trockengelegtes Dock, in dem gerade mehrere hundert Personen Hämmern, Schweißen und auch mal mit den Händen in den Taschen stehen. Also (fast) wie bei uns :)
Nach der windigen Rücktour ging es dann abends noch in ein Fischrestaurant in der Altstadt, mit anschließender Kneipentour. Da war das Frühstück (und vor allem der Kaffee) am nächsten Morgen ein netter Ausklang, ehe wir dann die Heimreise antreten konnten. Wir bedanken uns bei den beteiligten Parteien und natürlich allen voran bei unseren Mitarbeitern, die solche Erlebnisse immer unvergesslich machen!